Eisenbahnthemen aus dem Südwesten Deutschlands

Wärterposten 60 Schwarzwaldbahn


Osterdampf 2007 mit 50 3673 auf der Schwarzwaldbahn

 
O
s
t
e
r
d
a
m
p
f
 
2
0
0
7

Begegnung der Gegensätze: Das Foto oben wurde am 8. April 2007 aus dem Führerstand des RE 4716 auf der Fahrt nach Karlsruhe aufgenommen. Bergwärts legt sich 50 3673 mächtig ins Zeug, denn hier in Gutach-Turm, unmittelbar nach der Ausfahrt aus dem Bf Hausach, beginnt der Anstieg in die höheren Lagen des Schwarzwalds. Bis zum Scheitelpunkt der Strecke in Sommerau sind, bezogen auf den Aufnahmestandort, noch 580 Höhenmeter zu bewältigen. Während die modernen Elektro- lokomotiven ihre Züge aus vier Doppelstockwagen mit kaum wahrnehmbarer "Leichtigkeit" über den Berg ziehen, ist die erforderliche Arbeit bei der Dampftraktion noch unmittelbar erlebbar.

Dampflok 50 3673 rollt kurz vor Triberg am Posten 60 Schwarzwaldbahn vorbei
 
 
Es gibt Lokbaureihen, die mit der Geschichte der Schwarzwald- bahn eng verbunden sind. Die Lok der BR 50 gehört dazu, die BR 01 dagegen nicht. Es war trotzdem eindrucksvoll, wenn 01 519 oder eine ihrer Schwestern die lange Steigung nahm. Ein wunderbares Schauspiel hat sie dem Betrach- ter im Zug und an der Strecke geliefert, aber auf den Rollbahnen ist sie doch eher Zuhause, als auf der Schwarzwaldbahn.
Ganz im Gegensatz dazu passt 58 311, die sich an Dreikönig auf der Schwarzwaldbahn zeigte, ganz wunderbar auf Gebirgs- strecke (Foto ganz unten).

Anders als im Vorjahr wurden die Anstrengungen der Veranstalter mit wunderbarem Frühlingswetter belohnt. Leider hatte der Berichterstatter andere Verpflichtungen (in entgegengesetzter Richtung, siehe Bild oben). Die Fotoausbeute ist daher bescheiden. Allerdings konnte am Ostermontag die Rückführung des Sonderzugs von Triberg nach Rottweil beobachtet werden - mit guter Auslastung durch fröhliche Fahrgäste! Und am Dienstag Abend rauschte das schwarze Ungetüm 50 3673 nochmals solo über die Schwarzwaldbahn mit Kurs auf die Heimat. Sie war kurzfristig für 01 519 eingesprungen, die sich nach ursprünglicher Planung mit dem Osterdampf 2007 von der Schwarzwaldbahn verabschieden sollte (Fristablauf).

Dampflok 58 311 auf der Schwarzwaldbahn

Dreikönigsdampf 2007 auf der Schwarzwaldbahn mit 58 311 der UEF

home | Osterdampf 2006